pharmaDavos
hat sich zu einem fixen Punkt im Weiterbildungskalender für Schweizer Pharmazeuten etabliert.
pharmaDavos
hat sich zu einem fixen Punkt im Weiterbildungskalender für Schweizer Pharmazeuten etabliert.
pharmaDavos
hat sich zu einem fixen Punkt im Weiterbildungskalender für Schweizer Pharmazeuten etabliert.
Previous slide
Next slide

Über pharmaDavos

pharmaDavos ist die Fortsetzung eines traditionsreichen Wochenkongress für Apotheker und Apothekerinnen, welcher unter diesem Namen seit 2015 durchgeführt wird. Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden sowie den engagierten Kongresspartnern aus Industrie und Handel eine gemeinsame Plattform für Weiterbildung und Networking zu bieten. Neben einem qualitativ hochstehenden Kongressprogramm finden rund um den Kongress zahlreiche Partnerevents statt.

11.02.2024 – 15.02.2024

pharmaDavos 2024 feiert Jubiläum und startet am Sonntag mit einer Mischung aus Weiterbildung, Comedy und Party, um diese 10. Austragung (die abgespeckte Sonderausgabe 2021 natürlich miteingerechnet) gebührend zu ehren. Pünktlich zum Jubiläum wurde auch mit mehrheitlich positivem Feedback die neue Kongress-App mit Informationen zu den Referaten, Referenten und Events und weiteren Funktionen lanciert.

Ein weiterer Grund zum Feiern sind die Rekord-Teilnehmerzahlen.. Zum ersten Mal haben sich über 400 Apotheker und Apothekerinnen an den Kongress angemeldet! Zusammen mit mehr als 220 Vertretern unserer Partner aus der Industrie, knapp 50 Referenten und Referentinnen, 60 Studierenden der Uni Basel und zahlreichen Helfern standen knapp 800 Kongressbadges zur Abgabe bereit. Hinter diesen Zahlen stecken Emotionen und pure Wertschätzung, die zeigen, dass pharmaDavos in der Branche eine hohe Anerkennung geniesst.

Besonders grossen Anklang fanden in diesem Jahr die Themen der Partnerreferate, so dass diese ab Tag 2 alle in die beiden grossen Sääle verlegt werden mussten. Aber auch alle Hauptreferate füllten den grossen Davos 1/3 Saal bis in die hinteren Reihen – am Vormittags wohl aufgrund des guten Wetter etwas stärker als am Nachmittag.

12.02.2023. – 16.02.2023

Nach der erfolgreichen Summer Edition 2022 findet pharmaDavos in diesem Jahr wieder wie gewohnt im Winter statt. Und die Fakten sind unglaublich! Mehr als 780 Personen waren über die Woche verteilt in den Kongress involviert, mit 370 teilnehmenden Apothekerinnen und Apothekern haben wir die Rekordzahlen von 2020 quasi egalisiert bzw. dank über 100 Studierenden der Uni Basel sogar übertroffen! Im Organisationskomitee gibt es erstmals seit der Gründung Veränderungen: Flavia Schäfer und Danielle Dutoit – 2022 noch als Studierende der Uni Basel in Davos – verstärken neu die Organisation und sorgen bereits im ersten Jahr mit dem Pilotprojekt „Jobbörse-Speeddating“ und einem sympathischen Social Media Auftritt des Kongresses für einen mehr als gelungenen Einstieg. Grossen Anklang findet einmal mehr das wissenschaftliche Programm: Im Durchschnitt werden die acht Hauptreferate von mehr als 350 Personen besucht, die zwölf Partnerreferate wurden durchschnittlich von knapp 90 Personen besucht – und das trotz traumhafter Wetterverhältnisse im winterlichen Davos. Fazit 2023: wir sind bereit für das grosse 10-Jahre-Jubiläum im kommenden Jahr!

Juni 2022

Eine erneute Covid-19 bedingte Absage wollte man unbedingt vermeiden. Aus diesem Grund wurde bereits anfangs Januar beschlossen, pharmaDavos in diesem Jahr in den Juni zu verschieben und als «Summer Edition» zu begehen. Zu stark waren die Apotheken im Winter noch belastet durch personelle Ausfälle und zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. Testen und Impfen. Erfreulicherweise konnten alle Referenten und Partner von der Idee überzeugt werden, so dass quasi das gesamte Kongressprogramm übernommen werden konnte. Bedingt durch die Verschiebung fand als Auftakt des Kongresses die Podiumsdiskussion mit anschliessendem Welcome Apéro bereits am Sonntagnachmittag statt, dafür endete der Kongress bereits am Donnerstagmittag. Zusammen mit Studierenden der Uni Basel konnten über 310 Pharmazeutinnen und Pharmazeuten in Davos begrüsst werden, zusammen mit Partnern, Referenten und Organisation waren rund 550 Personen auf Platz. Fazit: Davos ist auch im Sommer eine Reise wert!

Februar 2021

Bereits Ende Oktober 2020 hatte das OK beschlossen, den Kongress 2021 abzusagen und wegen den fehlenden Networking-Möglichkeiten auch von einer reinen Online-Veranstaltung abzusehen. Durch die Pandemie waren die Apotheken bereits mehr als ausgelastet, ein Kongress hatte in dieser Situation keine Daseinsberechtigung. Aber getreu dem Motto «wir sind anders» wurden stattdessen rund um die Kongresswoche verschiedene Dankeschön-Aktivitäten für die Apotheken organisiert. So konnten alle Apotheken an der Verlosung von rund 500 Original Davoser Nusstorten teilnehmen, eine speziell für 2021 designte Nikin-Flasche als Erinnerung bestellen oder von einer Aktion in ausgewählten Hotels in Davos profitieren. Auf sehr grosses Interesse ist das kostenlose Webinar mit der neuen pharmaSuisse Präsidentin Martine Ruggli gestossen. Über 400 Personen haben live oder on demand deren Ausführungen über die Zukunft von pharmaSuisse verfolgt. Wir danken an dieser Stelle allen Partnern, die diese Aktivitäten solidarisch mitfinanziert haben!

09.20. – 14.02.2020

Ein Jahr nach dem 5-jährigen Jubiläum gibt es erneut ein solches zu feiern. 1971 hat in Davos unter der Organisation pharmacon zum ersten Mal ein Pharmaziekongress stattgefunden, 2020 findet ein solcher bereits zum 50. Mal statt. Und das zelebrieren wir mit einem erneuten Teilnehmerrekord. 375 Teilnehmende und 87 Studierende der Uni Basel haben sich an den Kongress angemeldet, alles in allem reisen rund 760 Personen dank pharmaDavos ins Bündnerland. Das wissenschaftliche Programm beweist, dass pharmaDavos am Puls der Zeit ist. Alle Hauptreferate werden auch als auch als Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie (Rolle 1) angeboten und ausgewiesene Kurse werden für die entsprechenden Fähigkeitsausweise anerkannt. Einzelne Kurse müssen wegen der hohen Nachfrage zweimal durchgeführt werden. Auch in Sachen Nachhaltigkeit wird pharmaDavos aktiver. Dank dem Verkauf von 300 trendigen pharmaDavos Trinkflaschen und dem zusätzlichen Engagement der Toppartner können in Australien bald über 3’000 Bäume gepflanzt werden.

10.02. – 15.02.2019

In diesem Jahr findet pharmaDavos bereits zum 5. Mal statt und feiert dieses Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten. Unter anderem wird am Welcome-Apéro wird ein Rückblick in Form eines Videos präsentiert und bei einem grossen Wettbewerb können fünf Teilnehmer die nächste Kongressteilnahme gewinnen. Jeder Kongressteilnehmende, welcher bereits zum 5. Mal teilnimmt, wird in der Kongressbroschüre namentlich geehrt. Von den 16 Partnern der ersten Stunde sind uns 10 treu geblieben, sie erhalten als Dankeschön ein kleines Geschenk. Der pharmaDavos Abend wird als Hüttenabend mit Fondueplausch auf das Rinerhorn verlegt und erhält viele positive Feedbacks. Die Teilnehmerzahlen bleiben auf hohem Niveau stabil: Insgesamt nehmen rund 400 Kongressteilnehmende und Studenten der Uni Basel an dieser Weiterbildungswoche mit 10 Hauptvorträgen teil. Zusätzlich im Angebot stehen auch in diesem Jahr die Fort- bzw. Weiterbildung Impfen sowie zahlreiche weitere CAP-Kurse und Partnerreferate. Inklusive Partner, Referenten und Organisation bilden 660 Personen ein Teil von pharmaDavos.

11.02. – 16.02.2018

pharmaDavos ist in seiner endgültigen Kalenderwoche angekommen. Ab sofort findet der Kongress immer in der KW 7 statt. Trotz Sportferien und Hochsaison haben bei der 4. Austragung fast 700 Personen am Kongress teilgenommen, davon waren 310 Kongressteilnehmende und 80 Studenten der Uni Basel. pharmaDavos 2018 beinhaltete 10 Hauptvorträge, dazwischen konnte jeder aus einem reichhaltigen Angebot sein individuelles Programm zusammenstellen. Angeboten wurden 6 Kurse rund um die Weiter- bzw. Fortbildung zum Thema Impfen, 5 Seminare zum Thema Algorithmen, 3 Workshops sowie täglich bis zu 3 Partnerreferaten, wovon eines das Tagesthema neu aus der Sicht der Komplementärmedizin betrachtete. Daneben wurden inklusiv Welcome-Apéro und pharmaDavos Abend rund ein Dutzend sportliche und kulinarisch anspruchsvolle Partnerveranstaltungen organisiert.

05.02. – 10.02.2017

2017 hat pharmaDavos wegen dem WEF um eine Woche verschoben in der KW 6 stattgefunden. Bereits im dritten Jahr konnten die Haupt- und Partnerreferate im Kongresszentrum Davos im grossen Davos 2/3-Saal durchgeführt werden. Am Kongress präsent waren mehr als 700 Personen, davon 342 Kongressteilnehmende und rund 100 Studenten, Referenten und Partner von der Uni Basel, welche ihr jährliches Pharmaseminar neu im Umfeld von pharmaDavos durchführen. Ein erstes grosses Ziel – eine gute Durchmischung verschiedener Generationen – konnte somit bereits erreicht werden. Trotz der unglaublichen Teilnehmerzahlen überzeugte auch die dritte Austragung noch immer mit einmalig familiärem Ambiente und freundschaftlicher Stimmung.

01.02. – 06.02.2016

Die zweite Austragung im Jahr 2016 übertraf die Erwartungen mit 286 Teilnehmenden noch einmal. Zusammen mit dem OK, den Referenten und Moderatoren und den anwesenden Partnern durften wir fast 500 Personen begrüssen. Trotz dieser Zahl zeichnete sich pharmaDavos dennoch mit einem freundschaftlichen und fröhlichen Ambiente aus.

31.01. – 05.02.2015

Ein Jahr, nachdem Pharmacon zum letzten Mal in Davos getagt hatte, feierte pharmaDavos seine erste Austragung mit nie erwarteten 222 Teilnehmenden. Das ursprünglich gesteckte Ziel war um vieles übertroffen worden und der Tenor aller Beteiligten einstimmig: Ein Pharmaziekongress dieser Art in Davos hat Potential und Zukunft!

September 2014

Anfang September 2014 wurden die Einladungen an sämtliche Schweizer Apotheker und Apothekerinnen verschickt und Inserate in verschiedenen Schweizer und deutschen Fachtiteln geschaltet.

10.07.2014

Kurzum wurde ein Organisationskomitee auf die Beine gestellt, welches bereits am 10. Juli 2014 am Kickoff-Meeting das neue Konzept des auf «pharmaDavos» getauften Kongresses präsentieren konnte.
Unter Pharmacon teilten sich jeweils rund 800 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kosten. Für die Erstaustragung von pharmaDavos rechnete man mit 100 bis 150 teilnehmenden Apothekern und Apothekerinnen aus dem Inland. Die Idee einer Weiterbildungswoche ohne Begleitausstellung, wo sich stattdessen Teilnehmende und Partner während und ausserhalb des Kongresses auf Augenhöhe begegnen können, fand rasch grossen Anklang. Dank grosszügigen Partnern, welche gerne in die Zukunft eines Schweizer Pharmaziekongresses investieren wollten und einer privaten Defizitgarantie, stand der ersten Austragung von pharmaDavos im Februar 2015 (fast) nichts mehr im Weg.
Unter der Leitung des CAP wurde ein beachtenswertes Kongressprogramm auf die Beine gestellt und renommierte Referenten und Moderatoren für pharmaDavos verpflichtet

Februar 2014

Nachdem im Februar 2014 bekannt geworden war, dass Pharmacon Davos nach 44 Jahren verlassen würde, um in Zukunft in Schladming ansässig zu sein, bildete sich spontan eine Interessensgruppe, welche einen neuen Kongress am traditionellen Standort prüfen wollte.

Toppartner

Copyright © 2020 pharmaDavos | Powered by IFAK DATA AG

Nach oben scrollen